Pilze in Pälitzhof

Perlpilz
Amanita rubescens Pers., Tent. disp. meth. fung. (Lipsiae): 71 (1797)

Amanita rubescens

Fundort: D, M-V, LKr. Mecklenburg-Strelitz, Pälitzhof bei Wustrow, südlich des Warbergs
Standort: unter Kiefer und Birken
Koordinaten: E 012° 58‘ 3,144‘‘ N 53° 12‘ 39,96‘‘
MTB/Q: 2743/4
Datum: 10.09.2010
Photo & det.: M. Schubert

Amanita rubescens Amanita rubescens Amanita rubescens

Wichtige Bestimmungsmerkmale sind das (insb. an Wurmlöchern oder bei Druck) rötende Fleisch, die etwas zwiebelförmige nicht gerandete Knolle, die geriefte Manschette, die flachen hellgraubräunlichen Hutschuppen und der nicht geriefte Hutrand.

Dies ist in unserer Region einer der häufigsten Speisepilze! Aber vorsicht, sammeln sollten ihn aber nur geübte Pilzkenner. Er kann leicht mit dem stark giftigen Pantherpilz verwechselt werden. Roh ist übrigens auch der Perlpilz giftig. Ansonsten wäre noch zu bemerken, dass er nicht nur der häufigste sondern leider meist auch der madigste Speisepilz ist.

zurück